Archiv für die Kategorie „Ausstellung“

Bilder für Tiere + Ein Pferd ist kein Sportgerät

Dienstag, 25. Oktober 2011

Wenige Tage nachdem die temporäre Ausstellung Kunst für Tiere beendet wurde, wollen wir an dieser Stelle Gespräche mit beteiligten Künstlern dokumentieren.
(weiterlesen…)

Wolfgang Müller – SÉANCE VOCIBUS AVIUM

Sonntag, 23. Oktober 2011

Der einzige, in Europa ursprünglich heimische, heute vollständig ausgerottete Vogel ist der nordatlantische Riesenalk (Alca impennis). Sein letztes Vorkommen wurde auf der Felseninsel Eldey vor der südisländischen Küste nachgewiesen. Am 3. Juni 1844 wurden dort die letzten beiden Exemplare, ein brütendes Paar, von Fischern durch Genickumdrehen getötet, um ihre Bälge mitsamt Innereien einem dänischen Vogelsammler zu verkaufen. Damit verstummte der Gesang dieses Vogels für immer.
Zum 160. Jahrestag seiner Ausrottung rekonstruierte Wolfgang Müller bereits 1994 die Lautäußerungen des Vogels im Hörspielstudio des isländischen Staatsrundfunks.

(weiterlesen…)